FANDOM

Die Technokratische Republik oder simpel "Die Republik" (Früher auch bekannt, aber nie offiziell bezeichnet, als "F-C-Nische Republik") ist der erste Staat von F-C-N Server und stellt gemeinsam mit der Föderation die zwei Staaten des Servers da.

GründungBearbeiten

Die Republik wurde am 15. Juli 2011 um 13:45:12 in F-C-N city, im Senat von Marsches gegründet. In der Nacht davor errichtete er alleine das Senats-Gebäude und reagierte mit der Gründung auf den dringenden Wunsch der Bevölkerung nach einem demokratischen System als Nachfolger der vorhergehenden Monarchien.

Die Republik wurde außerdem als Bündnis sämtlicher Völker und Wesen der bekannten Welt gegründet, darunter unter anderem: Menschen, Smoofs, Zombies, F-C-Nische Industrielle, Valorianer, usw.

Alle Siedlungen und Ländereien des Kontinents wurden als der Republik angehörig gesehen. Allerdings war damals noch nicht offiziell die Rede von einem Staat namens "Republik" die Benennung und Details des neuen Systems ergaben sich erst mit der Zeit.

RegierungBearbeiten

Der SenatBearbeiten

Das oberste Organ und den Regierungssitz der Republik bildet der Senat in F-C-N city. In ihm werden Senatssitzungen abgehalten, Vorschläge gemacht und Entscheidungen getroffen.

Außerdem sind hier Büros für den Obersten Kanzler, den Vizekanzler, den Premierminister, jeden Minister sowie das Staatsarchiv und Turm-Etagen für jede Regierungspartei und jede Provinz untergebracht.

Themen für eine Senatssitzung können von jedem republikanischen Bürger vorgeschlagen werden. Die Sitzungen selbst können von jedem Senator beantragt aber nur vom Obersten Kanzler einberufen werden.

D
2012-06-30 11.54.14

Der Republikanische Senat (/warp Senat)

amit eine Senatssitzung gültig ist, müssen, laut Verfassung, außer dem Obersten Kanzler oder dem Vizekanzler noch Parteien anwesend sein, deren Wahlergebnis zusammen mindestens 50% erreicht. Außerdem muss die Sitzung mindestens 48 Stunden vor Sitzungsbeginn öffentlich angekündigt worden sein sowie die Themen der Sitzung mindestens 24 Stunden vor Sitzungsbeginn.

Jede republikanische Provinz kann einen Senator ernennen, der sie in den Sitzungen repräsentiert und in ihren Namen an den Abstimmungen teil nimmt. Parteien geben ihre Stimmen kollektiv ab. Zusätzlich hat jeder Bürger das Recht in den Sitzungen zu sprechen.

ParteienBearbeiten

Jeder Bürger darf eine Partei gründen, wenn sie mindestens 3 Mitglieder und eine Parteizentrale in der Hauptstadt vorweisen kann.

Im republikanischen Senat darf es, gemäß Verfassung, nur 4 Parteien geben. Welche Parteien diese Plätze besetzen und wie viele Stimmen im Senat sie erhalten, entscheidet alle 6 Monate die Senatswahl, bei der jeder Bürger der Republik eine Partei wählen darf.

Der Oberste KanzlerBearbeiten

Der Oberste Kanzler ist das unparteiische Staatsoberhaupt der Technokratischen Republik und repräsentiert diese. Es ist seine Pflicht die grundlegende Ordnung der Technokratischen Republik und ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Zu den Rechten und Pflichten des Kanzlers gehören unter anderem: die Ernennung oder Entlassung von Ministern auf Vorschlag des Premierministers, die Einberufung und Leitung von Senatssitzungen sowie die Auflösung einer Partei, sollte sie als kriminell oder radikal eingestuft werden. Der Oberste Kanzler ist darüber hinaus befähigt, einen Bürger auf Antibürger-Status zu setzen, dieser gilt dann als gefährlicher, gesuchter Schwerverbrecher.

Kanzler flo1234 im senat

Der erste Kanzler, flo1234, wird am Gründungstag der Republik (15.Juli.2011) im Senat gefeiert.

Das Amt des Obersten Kanzlers ist unbefristet. Sollte er zurücktreten oder dauerhaft ausfallen, wird der Vizekanzler zum Obersten Kanzler. Sollten beide dauerhaft ausfallen, wird ein neuer Oberster Kanzler gewählt.

Der erste Oberste Kanzler der Republik (damals noch nur "Kanzler") war flo1234, er wurde am Gründungstag von den Parteioberhäuptern und Senatoren der ersten vier Gründungsparteien gewählt. Später trat er aufgrund seiner zeitweisen Inaktivität zurück, sodass F_C_N aka. Marsches der neue Oberste Kanzler wurde und flo1234 zum ersten Vizekanzler ernannte.

Der Premierminister Bearbeiten

Der Premierminister ist das zweithöchste Amt in der Technokratischen Republik. Er ist der Chef aller Minister und kann ihre Ernennung oder Entlassung bewirken.

Außerdem ist der Premierminister dazu verpflichtet, mindestens einmal in seiner Amtszeit eine Kabinettssitzung mit seinen Ministern zu halten, sowie eine Approval Rate Umfrage durchzuführen.

Der Premierminister wird alle 3 Monate vom Volk direkt gewählt.

Ideologie und PolitikBearbeiten

F-c-n city chunky

Die Hauptstadt der Republik, F-C-N city (Gerendert in Chunky)

In der Technokratischen Republik befinden sich sehr viele verschiedene Bevölkerungsgruppen und Ländereien mit unterschiedlichen Ansichten und Zielen, welche es schwer machen die Republik als ganzes zu beschreiben.

Prinzipiell ist sie ein moderner Industriestaat, welcher sich, unter anderem durch F-C-N Holding auf industrielle Produktion und Forschung spezialisiert. Andererseits gibt es auch viele Gebiete, die sich traditioneller Landwirtschaft widmen und die moderne Welt zufrieden ablehnen.

Das Image der frühen Republik entstand vor allem durch die Ideologien der Parteien F-C-N Government und SPFA. Während F-C-N Government Ordnung und Produktivität förderte und propagierte, verbreitete die SPFA beispielsweise in Kontrast dazu den "smoofischen Lebensstil", voller Sorglosigkeit und Spaß an der Freude. Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen diesen beiden Denkweisen zeichnete schlussendlich den "Charakter" der Republik aus.

Später, in der 4. Epoche und nach den demokratisierenden Reformen, wurde die Partei SPFA abgewählt und verschwand vom politischen Pflaster. Während das Programm von F-C-N Government durch die offizielle Aufnahme der Zitadelle in den Staat, einen Weg in die Verfassung der Technokratischen Republik fand.

Heute bilden der Senat, als demokratisches Politik-Zentrum, und die Zitadelle, als autoritäres Wirtschafts- und Sicherheits-Zentrum, die zwei Stützpfeiler auf denen die Technokratische Republik steht.

GeschichteBearbeiten

Die KrisenzeitenBearbeiten

Wenige Monate nach ihrer Gründung musste sich die junge Republik bereits in relativ kurzer Zeit durch relativ viele Krisen schlagen. Besonders kreative, republikanische Historiker nennen diese Zeit heute auch ganz allgemein: "Die Krisenzeiten"

Der TNT BürgerkriegBearbeiten

--- more to come ---

-----

Beziehungen zur Separatistischen Union Bearbeiten

Der Separatistischen Union gegenüber verhielt sich die Republik meist zurückhaltend aber diplomatisch. Sie sah die SU zwar als eine Art Gegner, hatte aber niemals Interesse an einem größeren Konflikt.

Die Regierung vor 2016Bearbeiten

In der Zeit von ihrer Gründung im Jahr 2011 bis zu 2016 hat sich das Regierungssystem der Republik nicht fundamental verändert. Es gab Ergänzungen und kleinere Reformen aber keine großen Revolutionen.

Die Regierung der Republik wurde offiziell als eine "Aristokratie mit demokratischen Zügen" bezeichnet, da theoretisch nur einige Personen an der Macht saßen, aber in der Praxis jeder Bürger ein Mitspracherecht hatte und für nahezu jeden noch so kleinen Anlass eine Senatssitzung und/oder Volksabstimmung einberufen werden konnte.

Im republikanischen Senat durfte es, gemäß Verfassung, nur 4 Parteien geben, seit der Gründung der Republik waren dies F-C-N Government, die SPFA, die FTS und TNT. Abschnittsweise gab es in der frühen Zeit noch eine 5. Partei im Senat. Eine radikale Partei von ultimatfidelo, welche aufgrund ihres Programms die Demokratie abzuschaffen, aufgelöst wurde und später eine Survival-Mode orientierte Partei von WhisperOfFate, die er selbst wieder auflöste.

Nachdem das Partei-Maximum per Verfassung festgelegt wurde, durften, bis zu den Reformen im Jahr 2016, keine neuen Parteien mehr gegründet werden.

Die demokratisch, wilden JahreBearbeiten

Die Zeitspanne von Ende 2016 bis Mitte 2018 gilt als die "politisch, wilden Jahre". Namens gebend hierfür sind die demokratisierenden Reformen von Obersten Kanzler Marsches und vor allem die zahlreichen und teils sehr aggressiven Wahlkämpfe, welche sie auslösten.

Reformation des PremierministersBearbeiten

Am 11. November 2016 schlug Oberster Kanzler Marsches die Einführung eines neuen, reformierten Premierminister-Amtes vor. Zuvor war der Titel "Premierminister" nur aus ästhetischen Zwecken für stocki14 benutzt worden. Doch nun war der Premierminister ein, alle 3 Monate, vom Volk direkt gewähltes Amt, welches als Chef der Minister fungierte.

Die erste Premierministerwahl der Republik, war die erste offizielle Wahl, bei der Stimmen in einen Trichter geworfen wurden. Sie war ein großes Event für den ganzen Kontinent.

Reformation des ParteiensystemsBearbeiten

Am 21. Juli 2017 folgte darauf die Reformation des republikanischen Parteiensystems, welche es jedem Bürger ermöglichte neue Parteien zu gründen und sie alle 6 Monate zur Senatswahl antreten zu lassen. Die daraus entstehenden Partei-Wahlkämpfe würden die politische Landschaft enorm verformen.

Anfangs durfte noch jede Person auf dem ganzen Kontinent an den Wahlen der Republik teilnehmen, ungeachtet ihrer tatsächlichen Staatsbürgerschaft. Später, als im Nachfolger der Separatistischen Union, den Federal States, auch Wahlen entstanden, wurden nur noch im Bürgerverzeichnis eingetragene Staatsbürger zugelassen, damit sich die Staaten unabhängig von einander entwickeln konnten.